site templates free download

Lerntherapie Detmold

Gezielte Therapie für Ihr Kind.

LRS, Legasthenie und AD(H)S,

und andere Lernstörungen

Ich biete professionelle Hilfe für diesen Themenbereich in Detmold an.

1994 machte ich meine Ausbildung zur Lerntherapeutin und arbeitete in diesen Bereich seit dieser Zeit in Zusammenarbeit mit Jugendämtern und Familienberatungsstellen; jetzt ausschließlich in eigener Praxis.


Durch meine Erfahrung ist es mir möglich, im Einzelunterricht spezifische Probleme ihres Kindes zu erkennen und zu behandeln. Es werden individuell angepasste Schreibprogramme angeboten, so dass jedes Kind die passende Förderung erhält.

Außerdem biete ich für Kinder mit AD(H)S zusätzlich psychomotorische und ergotherapeutische Übungen zur Aufmerksamkeitsschulung und Stärkung der Konzentrationsfähigkeit an.



Ablauf der Lerntherapie - Analyse

Nach einem ausführlichen Vorgespräch mit den Eltern führe ich eine genaue Fehleranalyse im Schriftsprachlichen des Schülers durch. Dazu ermittle ich den individuellen Förderbedarf des Kindes durch einen Test, in dem Lateralität, Dominanz, Zusammenarbeit beider Gehirnhälften, eventuelle motorische Entwicklungsverzögerungen, der Stand der Feinmotorik sowie die Raumwahrnehmung festgestellt werden.

Das Testergebnis bespreche ich mit den Eltern, um den Ablauf der Lernförderung festzulegen. Danach beginnt ein intensives Schreibprogramm für den Schüler, das feinmotorische und grobmotorische Übungselemente enthält.Wichtig können auch Angebote zur Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeitsschulung sein. Gegebenenfalls können maltherapeutische Angebote zur seelischen Stabilisierung dazugenommen werden. Das Schreibtraining ist angepasst an den Förderbedarf des Kindes und begleitet den schulischen Lernprozess.

Das Lernprogramm ist bezogen auf Deutsch, bei älteren Schülern auch auf Englisch. Defizite werden aufgearbeitet, der Schüler wird gleichzeitig auf den aktuellen Lernstand gebracht. Zu einem späteren Zeitpunkt kann zu einem normalen Englisch-Deutsch Nachhilfeunterricht übergegangen werden.

In der Regel kommen die Schüler einmal die Woche für 1,5 Stunden. Dies ist aber individuell abwandelbar.

Preise für Nachhilfestunden werden je nach Themengebiet vereinbart. Lerntherapie beträgt 20 € (1 Stunde = 45 Min.) Es besteht keine Vertragspflicht, die Eltern können jederzeit den Förderunterricht beenden.

 

Der Stundenpreis für 45 Minuten Einzelunterricht beträgt 20,00 €


Bedingungen

Solange der Teilnehmer da ist, finden Nachhilfe- und Sprachkurse vier Mal monatlich statt, in der Ferien können Termine zusammengelegt oder für später angespart werden.
Termine werden nachgeholt, wenn diese spätestens einen Tag vorher telefonisch abgesagt werden (Krankheit, Klassenfahrt etc.)
Man kann jederzeit die Nachhilfe/den Sprachkurs beenden, indem man am Anfang des Monats für den Folgemonat mündlich kündigt.

Jetzt Termin vereinbaren